Visionen und Erfolge, Glücksmomente und Ideen

Bin ich ein Unternehmensberater? Viele Jahre lang habe ich diese Frage vehement verneint. Denn Unternehmensberater waren für mich immer etwas, was man nicht braucht. Schließlich sind Unternehmer selbst sehr starke Menschen, die genau wissen, was sie wollen. Ich bin selbst Unternehmerin. Und als solche hasse ich es, wenn mir jemand reinreden will.
Doch als Inhaberin einer Marketingagentur komme ich viel herum. Ich habe das Glück, mit vielen Unternehmern zu sprechen: über Visionen und Erfolge, über Glücksmomente und Ideen. Darüber, was Unternehmen zu etwas Besonderem macht. Dabei habe ich gemerkt, dass meine Gedanken für viele wertvoll sind. Weil ich ihre Welt aus einem anderen Blickwinkel beleuchte. Weil mir immer die Harmonie aller Beteiligten am Herzen liegt. Und weil ich gerne meine Lieblingsfrage stelle: Warum nicht?

Dabei gehen meine guten Ratschläge weit über das Unternehmerische hinaus. Ich bin auf keinen Fall der Mensch für Zahlen. Aber ich denke gern mit anderen gemeinsam darüber nach, welche Ziele sich lohnen zu verfolgen. Wie man Ideen in die Tat umsetzt. Wie man sein Unternehmen am besten präsentiert. Welche Marketingstrategien es jenseits von Broschüren und Websites noch so gibt. Aber auch, wie man aus alten Häusern ihre ursprüngliche Schönheit herauskitzelt. Wie man Kind und Karriere unter einen Hut bekommt – selbst wenn man drei Firmen und vier Kinder hat. Und wie man ganz im Allgemeinen mit dem, was man tut, einfach glücklich sein kann.

Das Foto ist nicht ganz das Neueste, aber diesen schönen nachdenklichen Blick habe ich seitdem nie wieder so hingekriegt 🙂